2016

Umbau eines Koiteiches

Ein Koiteich ohne Filteranlage wird zu einem Koibecken mit neuester Technik und Lavagraben.

Die Koi wurden dazu in ein separates Hälterungsbecken umgesiedelt und von den im Teich befindlichen Goldfischen separiert.

Als nächstes wurde der Teich beräumt und der Schlamm ordnungsgemäß per Grubenabfuhr entsorgt. Nachdem die Folie herausgeschnitten und entsorgt wurde ging es weiter mit der Schalung aus Betonschalungssteinen.

Der Teich bekommt eine Abstufung, so wurden zwei Schalungen realisiert um die PE-HD Folie sauber verarbeiten zu können und ein größtmögliches Volumen zu erhalten. Am rand des Teiches wurde zusätzlich eine Schalung für die Filterkammer und für einen kleinen Lavagraben erstellt. Anschließend wurden die Schalungssteine mit Beton verfüllt und Beides erhielt ein Fundament.

Die PE-HD Folie wurde mittels Handextruder verschweißt und auf Dichtheit geprüft. Bodenabläufe und Foliendurchführungen wurden eingedichtet und ebenfalls auf Dichtheit geprüft.

Nun ging es an den Einbau der Trommelfilteranlage.  Im Folgenden sind alle enthaltenen Teile aufgelistet.

  • 1 x Oase ProfiClear Premium Trommelfilter Gravitation
  • 1 x Oase ProfiClear Premium Moving Bed Modul
  • 1 x Oase ProfiClear Premium Individual Modul
  • 1 x Oase AquaOxy 4800
  • 2 x Oase Bitron Gravity 55 W
  • 2 x Oase AquaMax Eco Gravity 15000
  • 1 x Oase BioSys Skimmer +
  • 1 x Oase AquaSkim Gravity
  • 1 x Oase AquaMax Eco Classic 115000
  • 1 x Oase ProMax MudDrain 7000

Durch den Filtergraben konnte ein Moving Bed Modul eingespart werden, so lies sich der entstehende Platz in der Filterkammer besser nutzen.

Der Kunde selbst hat sich um die Abdeckung der Filteranlage gekümmert und dies wunderbar mit einer WPC-Terassenabdeckung auf einer fahrbaren Edelstahlunterkonstruktion realisiert.