Folie in Naturteich einschweißen.

Hier sind wir bei einem Kunden, der seinen Naturteich selbst in Handschachtung gestaltet hat.

Uns obliegt nun die Auskleidung des vorhandenen Teiches. Das möglichst faltenfreie Einschweißen der 1,5 mm dicken Teichfolie gestaltet sich in einem naturnahen Teich recht schwierig. Die vielen Rundungen und Unebenheiten machen es zu einem sehr aufwendigen und zeitintensiven Unterfangen.

Als erstes fangen wir mit dem Verlegen des Vlieses an, dieses wird zur besseren Handhabung und gegen Verrutschen oder Wegwehen mit einem Handschweißgerät leicht punktiert. Nun wird die Teichfolie darüber gelegt hier haben wir, wie es üblich ist, von oben angefangen und zum Schluss den Boden eingeschweißt. Alle Nähte werden mit einem Nahtprüfer überprüft um die Dichtheit der verschweißten Folie zu gewähren.